2010 Akrofliegen ein Abend mit Daniela Martin

Erfolgreichste, deutsche Akropiloten Daniela Martin und Marvin Ogger zu Besuch beim GSV.

Am 4.12 2010 um 19:30 Uhr war Daniela Martin zusammen mit Marvin Ogger, einem der erfolgreichsten deutschen Akropiloten, bei uns im Landhaus Waldeck zu Gast. Daniela Martin, gerade mal 17 Jahre alt, gehört zur Weltspitze im Acro-Paragliding.

Eins vorneweg: es war Klasse Abend, und jeder der nicht dabei war hat etwas verpasst. Das Nebenzimmer des Landhaus Waldeck war schon zeitig gut gefüllt, und so waren die besten Plätze schon bald besetzt. Rund 40 Gleischirmpiloten waren gekommen, um das Neueste aus der internationalen Akroszene zu erfahren.

Diejenigen, die halsbrecherische Manöver erwarteten und sich auf zwei junge Hazardeure gefasst machten, wurden schnell eines besseren belehrt. So wild die Akroszene vor einigen Jahren aus der Ecke der Testpiloten und Adrenalinjunkies gestartet war, so abgeklärt und auf Sicherheit bedacht präsentierte Marvin Ogger die heutige Szene. So werden die Flugfiguren lange über Wasser geübt, mit größtmöglicher Sicherheit. Darum wundert es auch nicht, dass die beiden Akropiloten einen guten Teil des Abends über die neuesten Rettungsssysteme referierten. Highlight war ein gerade eben neu entwickeltes lenkbares Rettungssytem, das in unter 4 Sekunden nach dem Auslösen flugbereit ist; mit dem Auslösen wird gleichzeitig der Hauptschirm vom Gurtzeug getrennt.

Aber natürlich durfte neben der Technik auch nicht das Fliegen zu kurz kommen. Daniela Martin und Marvin Ogger hatten einige Videos von ihren Comps (Competitions=Wettbewerbe) dabei, unterlegt mit fetzigem Sound, und ein mancher unter den Zuhörern bekam beim Zusehen Lust auf mehr ... Allerdings, wer des Englischen nicht mächtig war, konnte angesichts der vielen Fachausdrücke (die im internationalen Umfeld natürlich alle auf Englisch sind) schon manchmal verzweifeln: Cutaway, Misty to SAT, Infinite Tumbling, Misty Flip, Rhytmic & Arrhytmic SAT ...

Aber, schlussendlich: die Begeisterung war groß, und nach einer ausführlichen Fragerunde, bei der die beiden Akropiloten nochmals kompetent Rede und Antwort standen, bedankte sich das Publikum mit langem Applaus bei den Referenten.

Ganz herzlich möchten wir uns bei Daniela und Ihren Eltern bedanken, die unsere Veranstaltung tatkräftig unterstützten, und natürlich auch bei Marvin Ogger, der extra für diesen Vortrag aus seiner Heimat vom Chiemsee angereist war. Wir drücken den beiden Piloten für die nächsten Wetbewerbe - äh, sorry - für die nächsten Comps, alle unsere Fliegerdaumen und hoffen dass Euer Sport bald auch in Deutschland die Bühne bekommt, die er verdient.

Natürlich haben wir auch ein paar Bilder gemacht. Ihr findet sie in unserem Fotoalbum.

Hier nochmal die Links zu den Akroseiten im Internet:

http://www.marvinogger.com

http://www.team5.at/de/acroteam.php

http://www.youtube.com/watch?v=mqzbxv6XUp4

http://acro-zone.com/de/gleitschirm-acropiloten-freestylepiloten/200-marvin-ogger-acro.html

 

Kontakt

Gleitschirmverein Heuberg-Baar e. V.

1. Vorstand GSV-Heuberg-Baar
Heubergstraße 45/1
78559 Gosheim 

E-Mail: erster_vorstand"at"GSV-Heuberg-Baar.de 

Rechtliches