Schleppgelände Eichenhärtle

Das Schleppgelände Eichenhärtle liegt in Dürbheim bei Spaichingen (TUT). Die Albkante ist hier in Richtung Südwest ausgerichtet. Weiterlesen

Schleppgelände Steighof

Unser Schleppgelände Steighof liegt beide der Skihütte in Wehingen Weiterlesen

Der Dreier

Der Start am Dreifaltigkeitsberg (Spaichingen) ist ausschließlich für GSV Heuberg-Baar Vereinspiloten genehmigt, die einen B-Schein besitzen und eine spezielle Einweisung für diesen Flugberg haben. Weiterlesen

Fridingen

Am Start in Fridingen (TUT) herrschen bei Ostwind ideale Bedingungen zum soaren an der Hangkante oder auch als Ausgangspunkt für Streckenflüge. Gestartet wird über eine Rampe. Weiterlesen

Kolbingen

Unser neues Hangstartgelände mit Ausrichtung S bzw. S/W liegt zwischen Kolbingen und Mühlheim. Weiterlesen

https://gsv-heuberg-baar.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/430242Eichenh__rtle_Slide_1.jpg https://gsv-heuberg-baar.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/235333Steighof_slider_geschnitten.jpg https://gsv-heuberg-baar.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/309736417315image_01.jpg https://gsv-heuberg-baar.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/608645Fridinge_Slider.jpg https://gsv-heuberg-baar.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/733482Kolbingen_Startplatz_web.jpg
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Ist Gleitschirmfliegen gefährlich? PDF Drucken E-Mail

Nö.

Eigentlich passiert ganz selten etwas. Und wenn etwas passiert, dann geht es meistens glimpflich mit irgendwelchen Bagatellverletzungen ab. Allerdings, es gibt auch schwere Unfälle. Die sind aber (leider) viel zu oft auf die Selbstüberschätzung des Piloten bzw. Fehleinschätzung eines "noch gerade so fliegbaren Wetters" zurückzuführen.

Also, wenn das Hirn beim Fliegen nicht abschält und man desweiteren nicht am Superman-Syndrom leidet, ist Gleitschirmfliegen ein sehr sichere Sportart. Das zeigen auch die gesammelten Unfallstatistiken des DHV, die man dort auf der Homepage (www.dhv.de) nachlesen kann. Die Sicherheitsreserven der Fluggeräte und des Flug-Equipments sind jedenfalls enorm. Wichtig sind ein zugelassenes Fluggerät mit Gütesiegel (eine Art "Gleitschirm-TÜV" der alle 2 Jahre fällig wird), geeignete persönliche Ausrüstung und eine ordnungsgemäße Pilotenausbildung.

Wegen eventueller Notfälle ist vorgeschrieben, ein Rettungsgerät mitzuführen, das aus einem speziell zugelassenen Fallschirm besteht. Wenn dann noch die allgemeinen Sicherheitsgrundsätze wie Flugvorbereitung, Betriebsgrenzen, Ausweichregeln, Lufträume etc. beachtet werden, steht einem sicheren Flugvergnügen nichts im Weg.

 

Wetterstation 3er

DHV Gebrauchtmarkt

Link zum DHV Gebrauchtmarkt

Kaufen / Verkaufen

Fliegerwitz des Tages

For some sports you need a ball,
and for some you need two!

Vereinsleben

Teammessage Ticker