Zundelberg
Besonderheiten
Das Hangstartgelände Zundelberg gehört dem "Drachenfliegerverein Spaichingen". Es dürfen nur Piloten starten, die auch Mitglied im Drachenfliegerverein Spaichingen e.V. sind.
Das Gelände unterliegt einer B-Schein Pflicht und vor dem ersten Flug muss man sich von ausgewählten Mitgliedern des „Drachenfliegervereins Spaichingen“ in das Gelände einweisen lassen.
Geflogen werden kann bei Nordost.
Vor jedem Flug, muss sich bitte jeder in dem Flugbuch (liegt im Kasten) eintragen.
GÄSTE: haben sich an den Geländehalter zu wenden.
Schneisenstartplatz
Starts dürfen nur bei einem turbulenzfreien Gegenwind von mindestens 12-15 km/h erfolgen.
Der Wind sollte genau von vorne kommen, ansonsten bilden sich Rotoren. Der Wind kommt dann genau von vorne ohne Ablenkungen, wenn recht und links die Windfahnen sowie die Tanne-/ Buchenzweige wackeln. Nur starten, wenn der Wind konstant von vorne kommt!
Startplatz nur zu Fuß erreichbar
Anspruchsvolles Gelände
Abbruchlinie Start
Stromleitung
Geländeordnung
Eine Einweisung vor dem ersten Flug, vor Ort durch einen vom Drachenflieger Spaichingen benannten Einweisungsberechtigten, ist für jeden Piloten erforderlich. Grundsätzlich startet jeder Pilot eigenverantwortlich. Der Geländehalter übernimmt keine Haftung. Den Anweisungen des Geländehalters ist Folge zu leisten. Die Geländeordnung ist zu befolgen.
Thermikfliegen
Der Zundelberg eignet sich vor allem, im Sommer ab dem späten Nachmittag oder im Winter ab dem frühen Mittag für Thermikflüge.
Soaren
Der Zundelberg eignet sich auch zum Soaren. Die dafür notwendige Nordostwindlage bläst meist auch noch in den Abendstunden bzw. oft über Tage konstant.
Wichtige Standorte
Parkplatz
Der Wanderparkplatz vor der Skihütte von Spaichingen kann zum Parken genutzt werden.
Startplatz
Vom Parkplatz zu Fuß 1,5 km durch den Wald den Berg hoch. Der Startplatz befindet oberhalb eines alten Steinbruches.
Landeplatz
Der Landeplatz ist vom Startplatz aus gesehen gerade aus. Die Wiese hinter dem Industriegebiet darf als Landeplatz genutzt werden.
Startrichtung:
Nordost
B-Schein
Höhenunterschied:
235 m